"Expendables 4"-Kritik: Eine Fortsetzung, die niemand braucht (2024)

"Expendables 4"-Kritik: Eine Fortsetzung, die niemand braucht (1)

"Expendables 4" startet in den Kinos.

© Leonine

Filmkritiken

Einst als Revival der 80er-Jahre gefeiert, wirken die "Expendables" mittlerweile nur noch wie ein Abziehbild ihrer selbst.

09/21/2023, 05:14 AM

Knapp zehn Jahre nach dem dritten Teil erscheint nun eine weitere Fortsetzung des Franchises "The Expendables" in den Kinos. Auch diesmal wird die Spezialeinheit mit dem Hang zum Explosiven von Sylvester Stallone in der Rolle des Barney Ross angeführt. Nachdem Terroristen nukleare Sprengköpfe aus einem Labor in Libyen klauen, müssen sich die Expendables ein weiteres Mal formieren, um eine Katastrophe zu verhindern.

Mit deutlich weniger Muskelkraft und zahlreichen neuen Mitglieder:innen begeben sie sich auf eine Mission, um den dritten Weltkrieg zu verhindern. Dabei stoßen sie auf unerwartet kampferprobte Gegner:innen und neue Freundschaften, die sich im Laufe des Gefechts bilden.

"Expendables 4"-Kritik: Eine Fortsetzung, die niemand braucht (2)

"Expendables 4"-Kritik: Eine Fortsetzung, die niemand braucht (3)

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wer spielt in "Expendables 4" mit?

Bereits der dritte Teil der Expendables war durchwachsen. Der Film spielte nicht das erwartete Einspielergebnis ein und sorgte auch bei Kritiker:innen für Stirnrunzeln, doch ganz nach dem Motto “The Show Must Go On” werden die alternden Helden ein weiters Mal ins Gefecht geschickt. Während Sylvester Stallone bei den ersten drei Teilen als Drehbuchautor beteiligt war, ist er diesmal nur noch als Schauspieler mit an Bord.

Der Cast hat sich im Laufe der Filme auch deutlich verändert. Während im dritten Teil noch die HaudegenArnold Schwarzenegger, Harrison Ford, Wesley Snipes, Antonio Banderas, Jet Li, Mickey Rourke, Mel Gibson, Dolph Lundgren, Jason Statham und Stallone dabei waren, sind in “Expendables 4” nur noch die letzten drei übrig. Als Neuankommlinge werden Curtis Jackson (50 Cent), Andy Garcia und Megan Fox in die Gruppe eingeführt. Schnarch.

"Expendables 4"-Kritik: Eine Fortsetzung, die niemand braucht (4)

Neue Gesichter bei den "Expendables".

© Bild: Leonine

Ohne Flair

Als die Expendables 2010 ins Leben gerufen wurden, waren sie das Sammelbecken für alternde Actionstars der 1980er-Jahre. Dieser Flair ist nun vollkommen erloschen, da Stallone der Einzige aus seiner Generation ist, der noch die Stellung hält. Mit der ein oder anderen dramaturgischen Idee wird hier zwar Spannung erzeugt, aber im Großen und Ganzen kann “Expendables 4” dann leider doch nicht überzeugen.

Das Szenario von gestohlenen nuklear Sprengköpfen wirkt zu generisch und die Umsetzung zu lieblos, um sich tatsächlich in den Film fallen lassen zu können. Die abzuwendende Gefahr wird nie ernsthaft spürbar, sondern bleibt stets eine Behauptung, die für den Einsatz der Söldner:innentruppe herhalten muss. Auch der Humor bleibt hier auf der Strecke, da die Pointen zu erzwungen wirken.

"Expendables 4"-Kritik: Eine Fortsetzung, die niemand braucht (5)

Explosionen sind auch bei "Expendables 4" ein Markenzeichen.

© Bild: Leonine

Schlechtes CGI

Neben dem Starensemble war die “Expendables”-Reihe vor allem für ihre Action-Sequenzen bekannt. Diesmal übernahm mit Scott Waugh sogar ein ehemaliger Stuntman die Position des Regisseurs. Die Eröffnungssequenz und einige Nahkampfszenen sind tadellos inszeniert, doch über weite Strecken bekommt man hier Action im Billiglook. Schade, da wäre weitaus mehr drin gewesen.

Obwohl “Expendables 4” ein Budget von 100 Millionen Dollar hatte, sind jene Szenen, die im Studio vor Green Screen gedreht worden, ab der ersten Sekunde sichtbar. Egal ob Verfolgungsjagden oder Showdowns auf einem Schiff: Das schlechte CGI-sticht einem sofort ins Auge. Es wäre nicht schlimm, wenn auf solche Mittel für gewisse Einstellungen zurückgegriffen worden wäre, doch da sie über lange Sequenzen hindurch zum Einsatz kommen und den Animateuer:innen offensichtlich zu wenig Zeit und Geld gegeben wurde, um ihre Arbeit ordentlich machen zu können, leidet der gesamte Film drunter.

Alteingesessene Actionfans werden vielleicht über die zahlreichen Mängel hinwegsehen können, aber dennoch ist "Expendables 4" meilenweit von einem guten Actionkracher entfernt. Anstatt die Reihe mit einer Trilogie enden zu lassen, wurde nun ein überflüssiger vierter Teil produziert, der dem Franchise kein neues Leben einhauchen wird. Die glorreichen Tage der Expendables liegen leider schon lange hinter ihnen.

2 von 5 Sternen

"The Expendables 4" ist im Kino zu sehen. Hier geht's zu den Spielzeiten!

( film.at ) | 09/21/2023, 05:14 AM

Kommentare

Mehr aus Filmkritiken

Filmkritiken

"Furiosa: A Mad Max Saga": Anya Taylor-Joy gibt Gas In diesem Prequel kehrt die einarmige Amazone aus "Fury Road" zurück auf die große Leinwand.

Filmkritiken

"The Tattooist of Auschwitz": Liebe inmitten der KZ-Hölle Die sechsteilige Miniserie nach dem gleichnamigen Bestseller hat sich ein großes Ziel gesteckt.

Filmkritiken

"Challengers": Aufschlag Zendaya zu packendem Tennisdrama Das Tennisdrama exerziert spannungsvoll und sehr unterhaltsam Motive wie Verlangen, Macht oder Kontrolle auf verschiedenen Ebenen durch.

Filmkritiken

"Polizeiruf 110: Der Dicke liebt": Abgründige Ermittlungen Im "Polizeiruf 110: Der Dicke liebt" macht sich das Ermittlerduo Koitzsch und Lehmann auf die Jagd nach dem Mörder einer einsamen Grundschülerin.

Filmkritiken

"Rebel Moon: Die Narbenmacherin": Lohnt sich das Netflix-Sequel ? Zack Snyder hält uns mit einer langatmigen Einleitung hin und quält uns dann im Dauerkampf mit Slow-Motion-Langeweile.

Filmkritiken

"Der Tränenmacher": Wieso der Film eine pure Enttäuschung ist "Der Tränenmacher" geht im Netz viral. Also habe auch ich ihn mir angeschaut. Und wünsche mir die verlorene Lebenszeit zurück. Denn Sinn macht hier nichts.

Mehr aus Stars & Kultur

Stars

Überragende Hollywoodstars: Sie alle haben Körpergröße 1,90+ Diese männlichen Hollywoodstars beeindrucken mit einer geradezu gigantischen Körpergröße.
"Expendables 4"-Kritik: Eine Fortsetzung, die niemand braucht (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dr. Pierre Goyette

Last Updated:

Views: 6045

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dr. Pierre Goyette

Birthday: 1998-01-29

Address: Apt. 611 3357 Yong Plain, West Audra, IL 70053

Phone: +5819954278378

Job: Construction Director

Hobby: Embroidery, Creative writing, Shopping, Driving, Stand-up comedy, Coffee roasting, Scrapbooking

Introduction: My name is Dr. Pierre Goyette, I am a enchanting, powerful, jolly, rich, graceful, colorful, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.